Recht1   [Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum]
Anzeige
Loading

Zurück   Recht1 > Recht1 > Steuerrecht

Steuerrecht Steuern sparen, KfZ-Steuer, Lohnsteuer,...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2006, 01:39
Nina Nina ist offline
Neuer Benutzer

Nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Besteuerung von Betriebsrente als Einmalzahlung

Hallo,

ich werde ab 01.11.06 meine Altersrente beziehen (60.). (Zusätzlich erhalte ich Witwenrente).
Nun habe ich die Wahl, die Betriebsrente (€ 33.000) entweder als Monatszahlung, oder als Einmalzahlung auszahlen zu lassen.

Wie hoch sind die Steuern bei einer Einmalzahlung? Werden die Steuern
direkt an das Finanzamt überwiesen, oder muss ich diese Angaben bei meiner Lohnsteuerjahreserklärung angeben und danach zahlen? Lohnt sich das?

Wird generell die Betriebsrente bei der Berechnung der Witwenrente als Einkommen mitberücksichtigt? Heisst dass, das die Witwenrente sich dann entsprechend reduziert, oder wird die Betriebsrente nicht hinzugerechnet?

Besten Dank im voraus!!!!
Alt 03.10.2006, 02:02
admin admin ist offline
Administrator

admin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Besteuerung von Betriebsrente als Einmalzahlung

Bitte Forenregeln beachten:

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Dieses Forum dient dazu, Erfahrungen auszutauschen und allgemeine Rechtsprobleme zu diskutieren. Individuelle, konkrete und kostenlose Rechtsberatung ist hingegen in Internetforen gesetzlich verboten. An dieser Rechtslage können wir nichts ändern.

Wenn Sie möchten, daß wir Ihre Frage hier diskutieren können, dann sollten Sie Ihre Frage deshalb als eine allgemeine Frage von generellem Interesse formulieren. Nur dann dürfen wir Ihre Frage hier diskutieren.

Von Gesetzes wegen nicht zulässig sind etwa Fragen wie:"Mein Vermieter hat... Mein Nachbar sagt..." Antworten werden Sie jedoch erhalten, wenn Sie allgemein und abstrakt etwa wie folgt formulieren:

"Hallo, folgender Fall: A ist ein Vermieter, B ein Mieter. Wenn A dem B einen Brief schickt..."
Antwort

Lesezeichen