![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Alle anderen Rechtsfragen Verkehrsunfall, Reisemängel, Hartz IV,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wie bekomm ich mein Pflegegeld zurück?
Hallo,
also ich erkläre mal kurz mein Problem: ich wohne seit 95' in Deutschland und hatte von Anfang an die Pflegestufe 1, da meine Eltern nicht Arbeiten gehen können (da mein Vater im Rollstuhl sitz und nicht alleine gelassen werden kann) habe ich das Geld vom Sozialamt erstattet bekommen. Nun sind wir alle zu einer Krankenkasse gewechselt (seit 4 Jahren ca.) und meine Eltern beziehen Leistung zur Sicherung zum Lebensunterhalts (SGB II) und ca. 2006 kam eine Frau vom unserer Krankenkasse die dies bestätigen sollte und die Pflegestufe ermittelt. Ich habe Ihr nun alles gesagt wo ich Hilfe brauche und wo meine Eltern bzw. meine Mutter mir hilft. Am gleichen Tag hat sie auch diese Untersuchung bei meinen Vater durchgeführt. Paar Wochen später bekamen wir dann die Entscheidung, meinen Vater fehlten 5min. für die Pflegestufe 1 und mir hat sie nur 25min aufgeschrieben was nicht der fall ist. Da haben wir natürlich ein Widerspruch eingelegt und mein Vater bekam dann die Pflegestufe 1 zurück und ich bekam nix bekomme monatlich ca.24€ überwiesen. Jetzt kämpfe ich schon fast 3 Jahre um meine Pflegestufe. Meine Frage ist jetzt: Was kann ich noch tun? Ich habe einen Behindertenausweis mit 90%; aG; und ein B drin. LG M_M |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie bekomm ich mein Pflegegeld zurück?
Wenn man nicht weiterkommt dann klagt man vor dem Sozialgericht.
Das Gericht wird dann prüfen!
|
|||
|
|||
|
Muss ich den schritt unbedingt gehen ??
Hab es schon mit einem Anwalt probiert, doch dieser hat nichts erreicht. Kann ich mein Pflegegeld denn wieder von der Stadt bekommen wie zuvor auch? mfg M_M |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Angelegenheit wurde geprüft und wenn man anderer Meinung ist, dann muss ein unabhängiger prüfen und das ist das Sozialgericht. Dort kann auch ohne RA eine Klage eingereicht werden!
|
|||
|
|||
|
Er hat Widerspruch eingelegt, doch das hat auch nichts gebracht.
Aber wenn ich ehrlich bin, hat er sich auch nicht wirklich eingesetzt und kein Interesse gezeigt. Was macht den das Sozialgericht ?? |
|
|
|||
|
|||
|
Der RA hat einen Einspruch gemacht und es gibt wieder zwei Meinungen.
Das Sozialgericht prüft den Sachverhalt nach Aktenlage und Anhörung. http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialgericht