Recht1   [Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum]
Anzeige
Loading

Zurück   Recht1 > Recht1 > Familienrecht

Familienrecht Scheidung, Unterhalt, Umgangsrecht,...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2011, 16:47
Saa-tzi Saa-tzi ist offline
Neuer Benutzer

Saa-tzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Behandlung von Schenkungen bei Scheidung

Hallo,

ich habe schon ein wenig im Forum nach Antworten auf meine Fragen gesucht, bin aber nur bruchstückhaft fündig geworden, daher eröffne ich mal ein Thema. (Ansonsten wäre ich auch sehr dankbar für Links auf die Antworten...)

Ehepaar, das Zugewinngemeinschaft hat, läßt sich scheiden.
Ein Ehepartner, der die Immobilie, als Alleineigentümer im Grundbuch stehend, durch Schenkungen seiner Eltern erwerben konnte (ca. 56% Beleihungsauslauf, die Schenkungen machen davon knapp die Hälfte aus, die zweite Hälfte über Eigenkapital, welches dem Anfangsvermögen zuzurechnen ist, Rest über Darlehen, welches auch nur auf den Eigentümer läuft), fragt sich nun:

1. Wie müssen die Schenkungen dokumentiert sein, um als Schenkung anerkannt zu werden? Gibt es dafür klare Regeln?

2. Werden monatliche Zuwendungen durch die Eltern des Immobilienerwerbers, die die Abtragsrate für die Immobilie decken, als Schenkung behandelt? Wenn "nein", was muß dafür in die Wege geleitet werden?

3. Die Küche, die schon für eine vorher gemeinsam bezogene Wohnung erworben wurde, wurde (während der Ehe) zur einen Hälfte ebenfalls von den Eltern des Immobilienbesitzers geschenkt. Zählt dieser Wert in den Zugewinn hinein? Gilt diese Küche als Hausrat?

4. Gibt es Faustregeln dafür, wie man die Kosten für Modernisierungsarbeiten an der Immobilie, wie z.B. neue Fenster und Türen, die durch Schenkungen der Eltern ermöglicht wurden, in den Zugewinn eingerechnet werden? (Stichwort Erhöhung des Verkehrswertes der Immobilie)

5. Nur, damit ich wirklich die Antwort darauf hier nochmal sehe:
Ist die Information immer noch richtig, daß Schenkungen entweder auf das Anfangsvermögen draufgerechnet oder vom Endvermögen abgezogen werden? (Ja, ich habe den Link zu Wiki gesehen und mir den Artikel auch durchgelesen...)

Mit herzlichem Dank für Eure Antworten

Saa-tzi
Alt 04.01.2011, 17:22
Wahrsager Wahrsager ist gerade online
Experte

Wahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nett
AW: Behandlung von Schenkungen bei Scheidung

Google unter Schenkung Zugewinnausgleich gibt über die unterschiedlichsten Betrachtungen Auskunft. Es würde hier zu weit führen, man müsste jede einzelne Schenkung betrachten.

http://www.rechtsanwaltdrpalm.de/zugewinnausgleich.htm
http://www.rechtsanwaltdrpalm.de/schenkungen.htm
http://www.ra-kassing.de/familie/sch...sg/schkerb.htm
http://www.anwalt24.de/beitraege-new...esgerichtshofs
BGB §§ 1363 - 1390
Alt 04.01.2011, 17:28
Saa-tzi Saa-tzi ist offline
Neuer Benutzer

Saa-tzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Behandlung von Schenkungen bei Scheidung

Hallo Wahrsager,

habe mir zwar die Links noch nicht angeschaut, aber danke erstmal dafür.

Freundliche Grüße
Antwort

Lesezeichen