Recht1   [Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum]
Anzeige
Loading

Zurück   Recht1 > Recht1 > Nachbarschaftsrecht

Nachbarschaftsrecht Probleme mit den Nachbarn, Lärm, Grenzabstand,...

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 16.10.2007, 13:14
Ingeborg Ingeborg ist offline
Neuer Benutzer

Ingeborg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abstand zum Nachbarzaun

Hallo zusammen,

wir haben ein sehr abschüssiges Hanggrundstück und möchten dazu einen Teil mit einer Trockenmauer abfangen. Gibt es bestimmte Vorgaben, wie dicht eine solche Mauer am Nachbarzaun stehen und wie hoch sie sein darf ohne Baugenehmigung?

Gibt es für den Bau von Kinderhäusern auch Vorgaben z.B. Höhe und Abstand zum Nachbargrundstück? Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips.

P.S. Das Grundstück befindet sich in Bayern.

Geändert von Ingeborg (16.10.2007 um 13:18 Uhr).
Alt 16.10.2007, 17:45
admin admin ist offline
Administrator

admin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Abstand zum Nachbarzaun

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Dieses Forum dient dazu, Erfahrungen auszutauschen und allgemeine Rechtsprobleme zu diskutieren. Individuelle, konkrete und kostenlose Rechtsberatung ist hingegen in Internetforen gesetzlich verboten. An dieser Rechtslage können wir nichts ändern.

Wenn Sie sich an einen Rechtsanwalt wenden möchten, finden Sie hier eine Liste mit kompetenten Rechtsanwälten: Empfehlenswerte Rechtsanwälte.

Wenn Sie möchten, dass wir Ihre Frage hier diskutieren können, dann sollten Sie Ihre Frage als eine allgemeine Frage von generellem Interesse formulieren. Nur dann dürfen wir Ihre Frage hier diskutieren.

Von Gesetzes wegen nicht zulässig sind etwa Fragen wie:"Mein Vermieter hat... Mein Nachbar sagt..." Antworten werden Sie jedoch erhalten, wenn Sie allgemein und abstrakt etwa wie folgt formulieren:

"Hallo, folgender Fall: A ist ein Vermieter, B ein Mieter. Wenn A dem B einen Brief schickt..."
Alt 17.10.2007, 11:34
Ingeborg Ingeborg ist offline
Neuer Benutzer

Ingeborg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Admin,

ich wollte keine spezifische Beratung, sondern wissen, wo ich zu diesen Themen Rechtsvorschriften finden kann. Mir war nicht bewusst, dass das auch schon zu konkret ist.
Alt 17.10.2007, 14:39
admin admin ist offline
Administrator

admin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Von Gesetzes wegen nicht zulässig sind etwa Fragen wie:"Mein Vermieter hat... Mein Nachbar sagt..." Antworten werden Sie jedoch erhalten, wenn Sie allgemein und abstrakt etwa wie folgt formulieren:

"Hallo, folgender Fall: A ist ein Vermieter, B ein Mieter. Wenn A dem B einen Brief schickt..."
Alt 17.10.2007, 17:15
Wahrsager Wahrsager ist offline
Experte

Wahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nettWahrsager ist einfach richtig nett

Mauern die dem Abrutschen des Grundstücks dienen, können an der Grundstücksgrenze gebaut werden. Ob eine Baugenehmigung/ Statik benötigt wird, sagt das Bauamt.

Was ist es für ein Kinderhaus? Jedenfalls ist es ein Haus, in dem sich Personen aufhalten, dann kann es schon 3 Meter Abstand sein. Die Höhe könnte eine Rolle spielen usw..
Die Lage der Häuser ist nicht bekannt so dass der Brandüberschlag nicht bekannt ist.
Skizze machen und zum Bauamt als Ansprechpartner!
Antwort

Lesezeichen