![]() |
[Startseite] [Die neuesten Beiträge] [Wie man eine neue Frage stellt] [Impressum] |
|
|||||||
| Arbeitsrecht Abfindung, Kuendigung, Streit mit dem Arbeitgeber,... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Abmahnung/Kündigung wegen Krankheit?
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. In den letzten Monaten (ca 7 Monaten) arbeite ich in einer neuen Firma. Im laufe der Zeit war ich häufiger krank, meistens 1-3 Tage, und erst einmal eine Woche durchgängig (die Krankheiten selber traten erst in den letzten 3 Monaten gehäuft auf). Jedesmal habe ich eine Krankmeldung vom Arzt vorgelegt und habe es auch dem AG rechtzeitig mitgeteilt. (es waren jeweils unterschiedliche Erkrankungen wie Migräne, Magen-Darm, Grippe usw). Heute Morgen kam mein Chef zu mir und meinte `wir müssen uns mal über meine "vielen" Krankheitstage unterhalten'. Jetzt meine Frage: Kann er mir Morgen eine Kündigung präsentieren/drohen oder 'nur' eine Abmahnung vorlegen? Ist so etwas rechtens? Und wenn er so etwas macht, kann ich mich wehren? Ich habe ja nicht geschwänzt, sondern lag krank im Bett. Vielen Dank für Eure Hilfe, Horusauge |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Abmahnung/Kündigung wegen Krankheit?
Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Dieses Forum dient dazu, Erfahrungen auszutauschen und allgemeine Rechtsprobleme zu diskutieren. Individuelle, konkrete und kostenlose Rechtsberatung ist hingegen in Internetforen gesetzlich verboten. An dieser Rechtslage können wir nichts ändern.
Wenn Sie sich an einen Rechtsanwalt wenden möchten, finden Sie hier eine Liste mit kompetenten Rechtsanwälten: Empfehlenswerte Rechtsanwälte. Wenn Sie möchten, dass wir Ihre Frage hier diskutieren können, dann sollten Sie Ihre Frage als eine allgemeine Frage von generellem Interesse formulieren. Nur dann dürfen wir Ihre Frage hier diskutieren. Von Gesetzes wegen nicht zulässig sind etwa Fragen wie:"Mein Vermieter hat... Mein Nachbar sagt..." Antworten werden Sie jedoch erhalten, wenn Sie allgemein und abstrakt etwa wie folgt formulieren: "Hallo, folgender Fall: A ist ein Vermieter, B ein Mieter. Wenn A dem B einen Brief schickt..." |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Abmahnung/Kündigung wegen Krankheit?
Solange Sie sich rechtzeitig krank melden und eine AU vorlegen kann Ihnen nichts passieren. Rein wegen Krankheit, darf der AG auch keine Abmahung schreiben. Sie sind auch nicht verpflichtet ihrem AG Auskunft über Ihre Krankheiten zu geben, sofern diese nicht mit Ihrem Arbeitsplatz zusammen hängen.
Der AG hat kann aber mit Ihnen über dieses Thema reden und kann Sie auch zum Vertrauensarzt schicken. Eine Kündigung wegen Krankheit ist nur dann zulässig, wenn jemand aufgrund seiner Erkrankung nicht mehr im Betrieb eingesetzt werden kann (krankheitsbedingte Kündigung). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|